FORENREGELN

Nach unten

FORENREGELN Empty FORENREGELN

Beitrag von Admin 29.07.11 1:37

Wer sich im Forum anmeldet, akzeptiert diese Regeln und stimmt zu, sie zu befolgen.

Sieht nach etwas viel aus, aber es sind viele "selbstverständliche" Dinge dabei *lächeln*

Das Forum ersetzt keine professionelle Hilfe!
Das Admin- und Moderatorenteam hat keine juristische oder therapeutische Ausbildung. Wir schreiben hier, weil wir selbst vom Thema (emotionale) Gewalt oder Missbrauch betroffen sind, und können daher nur persönliche Erfahrungen und Erkenntnisse weitergeben, nicht mehr.
Wenn jemand professionelle Hilfe wünscht, sollte er sich diese holen. Dieses Forum kann und will das nicht ersetzen.

Altersgrenze
Wir haben beschlossen, ein Mindestalter für das Forum festzulegen: 16 Jahre. Bitte respektiere diesen Wunsch.

Eine Person - ein Account
Jeder darf sich nur einmal anmelden.
Ebenso darf ein Account nur von einer Person verwendet werden. Mehrere Leute sollen mehrere Accounts machen (auch wenn sie zusammen wohnen)

Stell dich bitte in der Mitgliedervorstellung kurz vor.
Erst nachdem du dich da vorgestellt hast, erhältst du Zugang zu vielen Teilen des Forums (*Neu bei uns*-Status). Da das manuell gehandhabt wird, kann es sein, dass es einige Stunden dauert, bis das passiert nachdem du dein erstes Posting gemacht hast, da nicht dauernd ein Admin online ist.
Wer sich binnen 3 Wochen nicht kurz vorgestellt hat, wird wieder gelöscht. Wenn du dich nicht traust zu schreiben, aber nicht gelöscht werden möchtest, kannst du dem Team eine Private Nachricht (PN) schicken.
Wurdest du gelöscht, darfst du dich natürlich gerne wieder mit der gleichen E-Mail und Nick anmelden (diese werden nach der Löschung wieder frei)

Freischaltung (von *Neu bei uns* zu *freigeschaltetes Mitglied*)
Die Freischaltungsregeln sind hier erklärt: https://sonnenstrahl.forumieren.com/t2116-freischaltung
Es gibt keinen Anspruch auf Freischaltung!

Was im Forum ist bleibt im Forum! (Privatsphäre achten)
- Bilder, Texte, Gedichte etc. von Usern dürfen ohne Erlaubnis nicht woanders veröffentlicht werden!
- Informationen, die User hier im Forum über sich preisgegeben haben dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden! (auch nicht an den besorgten Partner etc.) Nicht an Dritte weitergeben heißt, auch keine Dritte ins Forum lassen oder mitlesen lassen (außer eigene Beiträge). Wenn Freunde Interesse am Forum haben, können sie sich selbst schnell anmelden und kurz vorstellen.
- Natürlich ist es auch nicht erlaubt, innerhalb des Forums Dinge aus geschützten Bereichen rauszukopieren, und dadurch Leuten zugänglich machen, die nicht in die geschützten Bereiche reinkönnen.
- PNs dürfen nicht ohne Erlaubnis des anderen Users im Forum veröffentlich werden.
- Admins und Moderatoren können PNs nicht lesen, es sei denn, diese werden an sie weitergeleitet. (Was man machen kann und sollte, wenn man beleidigt wird, lästige Werbung bekommt, etc.)

Urheberrecht beachten
Bitte erspare uns rechtlichen Ärger und kopiere keine Texte, Lyrics, Bilder, Gedichte etc. (auch nicht Teile davon) ohne Erlaubnis der Autoren bzw. des Verlags. Auch Bilder und Grafiken dürfen im gesamten Forum nur veröffentlicht werden, wenn Sie hierfür freigegeben sind, weil ein entsprechendes Einverständnis des  jeweiligen Künstlers vorliegt. Dies gilt ebenfalls für Screenshots aus Filmen!



Avatar- und Signaturregeln
Avatar: Es sind alle Arten von Bildern, fröhlich und düster, erlaubt. Sollte ein Avatar allerdings ein anderes Mitglied triggern, wird das Team dich bitten, ein anderes zu benutzen. Bitte beachte auch hier das Urheberrecht!
Signatur: Werbung in der Signatur für eigene Seiten ist erlaubt, sobald man als Mitglied freigeschaltet wurde, und solange diese nicht kommerziell sind. Die Signaturen sollten nicht so riesig sein, dass sie von den tatsächlichen Beiträgen ablenken.
Auch hier dürfen ohne Einverständnis des Autors keine fremden Texte, Gedichte oder Songtexte veröffentlicht werden. Dies gilt selbst dann,  wenn es sich nur um kurze Auszüge handelt.

Die Beiträge
Benütze Thementitel, die aussagekräftig sind, damit man im Titel schon sieht, worum es geht.
Also z.B. nicht: "Hilfe", "Wer kennt das auch?", "Ich hab ein Problem"
sondern eher: "Hilfe, Anruf meiner Mutter", "Dauernd Übelkeit, wer kennt das auch?", "Ich hab ein Problem - kann meine PNs nicht lesen"
etc.

Die inhaltliche Verantwortung der Beiträge liegt bei den Autoren. Du bist für das, was du geschrieben hast verantwortlich auch wenn du es im stark emotionalem / alkoholisiertem / dissoziativem etc. Zustand geschrieben hast. Nachträgliches Entschuldigen für Beiträge, die die Forenregeln verletzen, ist zwar erwünscht, die Konsequenzen werden aber auf jeden Fall gezogen (siehe unten: Folgen bei Verletzung der Forenregeln)

Verboten sind:
- Beiträge, die die Umgangsformen (siehe unten) verletzen
- Spam (Das Erstellen von inhaltgleichen Beiträgen innerhalb kurzer Zeit, wobei der Inhalt Smileys, Werbung oder allgemein Themenfremdes beinhalten kann.)
- Aufforderung zu Gewalt
- Aufforderung zu Rechtsverletzungen
- Rassistische, homophobe, sexistische Aussagen, eindeutig und bewusst falsche Sachaussagen
Es ist in Ordnung von Gewaltfantasien zu reden, es ist in Ordnung über homophobe, rassistische, sexistische Gedanken/Gefühle zu sprechen, die einem vielleicht anerzogen wurden - der Unterschied liegt darin, welchen Zweck die Aussagen haben, und wie man generell mit dem Thema umgeht.
Bsp:  "Ich würde ehrlich gesagt oft gern alle Bullen abknallen" -> in Ordnung, wenn man darüber reden will, warum man so wütend ist, etc.
"Bullen sind Schweine, wir sollten uns treffen und sie abknallen!" = Aufforderung, nicht in Ordnung.
Bsp 2: "Ich hab ehrlich gesagt schon ein Problem mit Männern / Schwulen" -> in Ordnung.
"Schwule sind eklig/Alle Männer sind Schweine" -> nicht in Ordnung.

- Bitte bemühe dich, so weit dir möglich, verständlich zu schreiben (evtl. den Text in der Vorschau noch mal nachlesen). Kenne dabei auch deine Grenzen was Ausdrucks- und Schreibfähigkeit bei Alkohol, Drogen, dissoziative Zustände, etc. angeht. Buchstabensalat, Beiträge, die nur aus Smileys und Lauten bestehen oder völlig Unverständliches wird gelöscht.
- Bitte benütze bevorzugt die Standardfarbe (nicht ganze Texte in Blau, Rot etc.), da Menschen, die schlecht sehen eure Beiträge vor dem gelben Hintergrund dann schlechter lesen können.
- Großschreibung und Fettschreibung bedeutet im Internet schreien, also benütze es nur, wenn du auch schreien, bzw. etwas besonders betonen willst.
- Wenn du in einem Thread antwortest, lese dir bitte jeweils mindestens den ersten Beitrag durch und achte darauf, dass sich deine Antwort darauf bezieht. Eröffne ansonsten einen neuen Thread.

Teammitglieder werden Beiträge evtl. verschieben, zusammenführen oder editieren oder moderieren. Etwa wenn Titel nicht aussagekräftig genug sind oder Themen im falschen Forum etc. Der/die ModeratorIn wird dann jeweils im Thread anmerken, welche Änderung vorgenommen wurde, es wird nie irgendeine Veränderung "heimlich" vorgenommen werden.

Umgangsformen
Diese Regel ist hier recht umfangreich beschrieben, da für viele "fairer, freundlicher Umgangston" zu unkonkret ist. Viele von uns hatten nie Gelegenheit einen solchen Umgangston zu lernen, und was nun "fair" und "freundlich" ist, ist oft Ermessenssache. Daher soll hier möglichst konkret beschrieben werden, was erwünscht und unerwünscht ist.

Aus Platz- und Übersichtlichkeitsgründen sind die genaueren Richtlinien in Spoilern versteckt (einfach drauf klicken!)

Spoiler:
Im Zweifelsfall entscheidet das Team, ob Geschriebenes noch innerhalb der Umgangsformen liegt oder ob die Regeln verletzt werden. Da dies in der Regel in Absprache mit dem ganzen Team geschieht, sollte Fairness gewährleistet sein und die Entscheidungen des Teams müssen respektiert werden.
In einem Konfliktthread schreiben Moderatoren in schwarzer Schrift, wenn sie sich als normale User an der Diskussion beteiligen und in dunkelblauer Schrift, wenn sie in Moderatorenfunktion schreiben - so wird den anderen Mitgliedern die Trennung klarer gemacht.

Keine Konflikte aus anderen Foren
Es ist untersagt, Konflikte aus anderen Foren zu importieren.
Dazu gehört:
- Ich äußere mich abfällig über ein fremdes Forum, und wie Leute dort zu mir sind, mit Namen des Forums, eventuell gar mit (direkter oder indirekter) Bitte, dass die Leute hier doch mal rüberkommen sollen und mich dort unterstützen
- Ich erkenne hier ne Person wieder, die ich aus nem anderen Forum kenne. Und ich mache hier das Fass auf, was die Person mir DORT angetan hat oder was DORT eben nicht gut lief.
- Jemand, der sich in nem anderen Forum völlig daneben verhalten hat und deswegen gesperrt wurde, wird hier nicht auch automatisch gesperrt, weil "man ja gewarnt wurde" über die Person. Solange die Forenregeln hier eingehalten werden, wird die Person wie jedes andere Mitglied behandelt.

Folgen bei Verletzung der Forenregeln
Da wir in Forum eine angenehme Atmosphäre erhalten wollen, ist es nötig, bei Verletzung von oben genannten Regeln Konsequenzen zu ziehen. Diese sollen aber möglichst fair und klar für alle sein, weswegen wir ein Verwarnungs-System erarbeitet haben.
Das System ist aus Platz- und Übersichtlichkeitsgründen im Spoiler näher erläutert.
Spoiler:

Eskaliert ein Thread, wird von der Moderation an die Regeln erinnert werden. Wird die Umgangsform in dem Thread danach nicht besser, wird er für 24h gesperrt. Diese Zeit ist nicht verkürzbar, auch wenn sich alle schon früher beruhigt haben.
Ist ein User in gleich mehreren Threads gegenüber anderen ausfällig, oder in PNs, oder macht nach Sperrung des einen Threads eben in einem anderen Thread weiter, wird der User für 24h gesperrt. Diese Zeit ist nicht verkürzbar, auch wenn der User sich schon deutlich früher wieder gefangen hat.

Weitere Infos
Häufig gestellte Fragen findest du hier: FAQ
Fallst du Fragen zur Technik hast, schau im Info-Thread Technische Infos vorbei.

LG und viel Spaß im Forum *blume*
Das Team

_________________
Zugang zum "Admin"-Account haben anamu, Eisprinzessin, Kiara.

Admin

Weiblich

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten