Sammelinfos Tagebücher und Quasselecken

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Sammelinfos Tagebücher und Quasselecken

Beitrag von Admin am 21.02.10 21:17

Tagebücher

Was sind Tagebücher?
Findet ihr im privaten Bereich, hier:
http://sonnenstrahl.forumieren.com/tagebucher-f48/

Wer kann ein Tagebuch haben?
Jede/r, egal ob ganz neu oder schon länger dabei.

Ich will eins! Wie krieg ich eins? Und wer kann die Tagebücher dann lesen und betreten?
Du schickst dem Admin oder einem Teammitglied eine PM, mit folgenden Angaben:
- Aufbau Tagebuch (es ist meist von Vorteil ein einfaches zu nehmen, Unterbereiche kannst du später immer noch machen, wenn du merkst, wie dir das mit dem Tagebuch liegt)
- Ihr sagt wer ins Tagebuch darf. Das kann entweder "Alle User dürfen das Forum betreten" oder "Alle freigeschalteten User" oder "Niemand, ausser ich" oder ihr lässt euch eine Gruppe von bestimmten Mitgliedern erstellen, die Zugang haben. ( http://sonnenstrahl.forumieren.com/t3027-tagebuchzugange-selbst-verwalten )

Die Teammitglieder mit Adminzugang können theoretisch jedes Forum betreten und somit auch eure Tagebücher. Wir haben uns geeinigt, dass wir dort nicht lesen, ausser ihr habt uns dazu eingeladen, daher wäre es nett, wenn ihr noch in der PM schreibt, wer vom Team lesen und schreiben soll, und wer nicht.

Wie kann ich das Tagebuch aufbauen?
Die meisten haben einfach ein eigenes kleines Unterforum als Tagebuch.

Man kann sich aber, wenn man gerne möchte, noch ein Unterforum im Unterforum machen lassen, z.B. um einen "offenen" Bereich zu haben, und einen "geschlossenen" in dem nur man selbst schreibt, oder eine kleinere Gruppe von Mitgliedern rein darf, als im "offenen" Bereich.

Was darf ich ins Tagebuch schreiben?
Was auch immer ihr wollt.
Manche schreiben in einem ganz privaten Tagebuch ihre Gedanken nieder, fern von den kritischen Blicken den anderen.
Andere wollen sich in einer kleinen privaten Runde austauschen.
Wieder andere wollen Austausch, aber haben ne Scheu sich im Hauptforum "breit zu machen" und ziehen sich lieber ins Tagebuch zurück.
Ihr könnt Briefe an euch selbst eintragen, Listen, Übungen, Gedanken, Gedichte, völlig unverständliche Sätze schreiben, oder nur Links zu Musikvideos oder wonach auch immer ihr lustig seid.
Die Forenregeln gelten in den öffentlicheren Tagebücher (also "offen für alle" und "offen für alle Freigeschalteten") genau gleich wie in den öffentlichen Bereichen. In den geschlossenen Tagebücher sind die Regeln etwas lockerer, sollten uns jedoch wiederholte Regelverstösse auffallen oder gemeldet werden, würde das Ermahnung oder Verwarnung zur Folge haben.

Ich will in meinem Tagebuch selber Beiträge löschen/verschieben/editieren können!
Das geht leider nicht. Neben den technischen Problemen, haben wir als Team damit bei Streitsituationen negative Erfahrungen damit gemacht.
Wenn du etwas löschen/verschieben/editieren möchtest, kannst du uns aber anschreiben und wir machen das gerne für dich oder geben dir allenfalls vorübergehend solche Rechte, kein Problem. Wir möchten gerne, dass das Tagebuch ein Platz ist wo man sich wohl und frei fühlen kann - gleichzeitig sollen aber die Regeln des Miteinanders nicht einfach ignoriert werden können, deswegen dieser Umweg.

Jetzt hab ich dem Team ne PM geschrieben und es tut sich nichts!
Ups. *oops*
Wenn keine Reaktion kommen sollte, oder euch das zu lange dauert, bitte nehmt nicht an, dass ihr keines kriegt, oder ihr böswillig ignoriert werdet sondern schickt entweder noch eine Erinnerungs-PM, oder eine PM an ein anderes Teammitglied.
Auch die Teammitglieder haben manchmal ihre Köpfe sonst wo in den Wolken, oder vergessen viele Dinge, oder sind evtl. momentan schlicht nicht da. *breites grinsen*

-------
Quasselecken

Was sind die Quasselecken?
Quasselecken sind kleine Bereiche, in dem 2 oder mehr User sich privat austauschen können, zu einem Thema ihrer Wahl.
Den Quasseleckenbereich findest du hier

Was könnten Themen für eine Quasselecke sein?
Was auch immer ihr wollt.
Eine Ecke kann ein bestimmtes Ziel verfolgen oder ein bestimmtes Thema haben.
Eine Ecke kann aber auch auch "gar kein" Thema haben, sondern nur dem Austausch über Gott und die Welt dienen, mit einer Gruppe von Usern zu denen ihr besondere Bindungen geknüpft habt.

Wer darf dann in die Ecken rein?
Die genauen Regeln bestimmen die Teilnehmer der Quasselecken selbst.
In manche Ecken braucht man nur den Admin mit "Ich will rein" anzuschreiben, und schon ist man drin.
In anderen Ecken dürfen nur Leute rein, wenn alle Teilnehmer einem neuen Mitglied zustimmen.
Andere Ecken möchten erst die Gründe hören, weshalb jemand teilnehmen mag.
Wieder andere Ecken sind für andere Forenmitglieder gar nicht erst sichtbar, sprich es sind keine Neuaufnahmen geplant.

Wenn ihr eine Ecke gründen wollt, könnt ihr also Zugangsregeln, und wenn ihr wollt auch interne Regeln (wie z.B. eine bestimmte Aktivität wird erwartet) selbst bestimmen.
Ihr könnt es dann auch intern noch mal hin- und her diskutieren, und auch die Bestimmungen ändern.
Die Regeln werden Admin mitgeteilt und dann (sofern erfolgreich ausdiskutiert *augenzwinkern* ) außen im Quasseleckenbereich angepinnt.

Sofern es sich um eine offene Quasselecke handelt (also Neuaufnahmen geplant sind), sind die Zulassungsbedingungen hier erläutert: http://sonnenstrahl.forumieren.com/t3927-die-quasselecken

Wer darf eine Ecke gründen?
Auch jede/r.
Wenn sich schon 2 oder mehr gefunden haben, können sie gerne direkt eine PM ans Team schicken.
Wenn jemand gerne eine Quasselecke zu Thema X möchte, kann er/sie einfach im Quasseleckenbereich einen Thread aufmachen und fragen, ob sonst jemand Interesse hätte. Wenn sich andere Interessenten finden, kann man dann eine Ecke gründen.

Warum gibt es zu Thema X keine Ecke, dafür zu Thema Y?
Die Ecken sind keine "normalen Unterforen".
Nur weil es z.B. eine Ecke "Angehörige von Menschen mit Essstörungen" gibt (nur als Bsp, die Ecke gibt es nicht), muss es keine "Angehörige von Y" oder "Ecke für Menschen mit Essstörungen" oder sonst was Ecke geben.
Es gibt die Ecken, für die jemand Bedarf geäußert hat.

Man darf im Übrigens auch verschiedene Ecken zum selben Thema gründen.
Wenn es schon 'ne Ecke zum Thema X gibt, aber da sind User A und B drin, und die magst du nun mal nicht so sonderlich, dann möchtest du vielleicht mit den Usern C und D eine Ecke zu genau dem selben Thema gründen. Das ist in Ordnung.

Ok, ich will 'ne Ecke, die es noch nicht gibt, wie mach ich das jetzt?
Es ist auch erwünscht, dass die Mitglieder sich selbst organisieren.
Also selbstständig Mitglieder für ihre Ecke suchen.

Sprich, wie oben geschrieben: Entweder du hast dich schon über Chat / PM / Tagebuch / Forum mit einem oder mehreren Mitgliedern ausgetauscht über die Möglichkeit einer solchen Quasselecke, und ihr beschließt nun gemeinsam die Ecke gründen zu wollen. Dann eine PM ans Team mit den Mitgliedern.

Oder du bist noch ganz alleine, möchtest aber gerne eine Ecke zu Thema X. Dann hörst du dich um, fragst herum, stellst z.B. einen Thread im Quasseleckenbereich rein, ob jemand Lust hat, mir dir diese Ecke zu gründen.

Wenn jemand dem Team eine PM schreibt: "Gibt es eine Ecke zu Thema X"? Und wir sagen: "Nein, aber frag mal, ob jemand Interesse hat", dann meinen wir das auch genau so.
Wir werden jetzt nicht für dich als Enzelperson diese Ecke erstellen.
Wenn du Hilfe beim organisieren willst, also jemand von uns für dich fragen soll, ob jemand Interesse hat (manche sind da ja besnders schüchtern, oder zurückhaltend), kannst du uns auch gerne darum bitten.
Aber Ecken gibt es nur, wenn sich mindestens 2 gefunden haben.

Alle Klarheiten beseitigt?
Wenn noch Fragen offen sind -> Probleme und Fragen

*blume*

_________________
Zugang zum "Admin"-Account haben: anamu, Eisprinzessin, Kiara, Shattered_fortress und Triathlonklara
avatar
Admin

Weiblich

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten