Worum geht es hier?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Worum geht es hier?

Beitrag von Admin am 17.02.10 23:26

Worum geht es hier?
- erst mal natürlich um emotionalen Missbrauch und emotionale Gewalt.

Was ist emotionaler Missbrauch?
Habe ich emotionalen Missbrauch erlebt?
Welche Folgen hatte das?
Wie kann ich mich wehren?
Wie kann ich mir helfen?
Wie gehe ich mit dem Erlebten um?

... all das sind Fragen, die hier ihren Platz haben.
Das Thema "emotionaler Missbrauch" ist ein schwieriges Thema. Es findensich wenige Infos dazu, wird oft wenig ernst genommen. Es ist noch nicht einmal wirklich klar definiert. Das sorgt für viel Verwirrung, auch bei uns. Ich denke, auf vieles gibt es keine Antworten, aber ich finde es gut weiterhin Fragen zu stellen, und darüber zu diskutieren.

Es soll hier aber nicht nur um das Erlebte und die Vergangenheit gehen, sondern vor allem um das Hier und Jetzt, wie uns das Vergangene heute beeinflusst, wie wir mit den Folgen des Missbrauchs umgehen, welche Baustellen wir - auch ganz unabhängig vom Vergangenen - heute haben.
Beruf, Ausbildung, Familie und Partnerschaft, Beziehungen, Alltag, Gesundheit - und so weiter.
Um die täglichen Probleme und auch Freuden (und ja, die Freuden sollen auch nicht zu kurz kommen *augenzwinkern* )
Über die Vergangenheit/den Missbrauch muss natürlich nicht geredet werden, viele wollen/können das auch gar nicht, wer aber möchte, hat die Möglichkeit dazu.

Das ist grundsätzlich ein Selbsthilfeforum.
Wir wollen uns gegenseitig unterstützen unser Leben positiv zu verändern - wobei natürlich jeder seine eigene Definition von "positiv" hat. Uns gegenseitig helfen unsere Gedanken zu sortieren und Lösungen für Probleme zu finden.Uns Tipps geben und auch mal gegenseitig in den Hintern treten. Vielleicht sich auch gegenseitig auffangen, wenn es einem besonders schlecht geht (wobei hier immer auf die eigenen Leistungsgrenzen zu achten ist). Gemeinsam üben, uns auszudrücken, oder bestimmte Ziele zu erreichen. Über Themen, die uns interessieren, diskutieren. Vielleicht einfach gemeinsam chatten, spielen, reden.
Was für den einzelnen hilfreich ist, welche Ziele der einzelne verfolgt, bleibt aber jedem selbst überlassen.
Manche suchen zum Beispiel dringend nach Psychotherapie, andere wollen keine. Manche wollen in eine Klinik, andere finden Kliniken schädlich. Manche wollen unbedingt abnehmen, mit dem Rauchen aufhören oder sich nicht mehr selbst verletzen, andere wollen das erst mal nicht. Und all das ist in Ordnung.
Es gibt hier keine "richtige" oder "falsche" Einstellung zu Dingen.
Es treffen hier im Forum viele verschiedene Meinungen, Lebenseinstellungen aufeinander. Diskussionen, Meinungsaustausch kommt vor und ist auch erwünscht. Die User sind sehr vielfältig, was ihre Erfahrungen und ihre Art zu Leben angeht, und das soll auch so bleiben.

Thematisch ist das Forum recht offen, es darf prinzipiell über alles geredet werden, auch über Themen, die in anderen Selbsthilfeforen oft zensiert würden, wie z.B. Selbstverletzung, Sexualität, Psychiatriekritik, Suizidalität etc. Es dürfen/sollen Triggerwarnungen gesetzt werden, aber es müssen keine Wörter oder Inhalte zensiert werden - wir bauen mehr auf die Selbstverantwortung der Lesenden.

Es gibt ein Freischaltungssystem, wie in den meisten Missbrauch-Foren üblich. D.h. wer sich neu anmeldet, muss sich erst mal vorstellen, um dann als Neuankömmling freigeschaltet zu werden. Neuankömmlinge dürfen nicht überall lesen, erst nach einer Zeit wird der User eventuell als "volles" Mitglied freigeschaltet. Das dient dem Schutz vor Spannern und dem subjektiven Sicherheitsgefühl/Wohlbefinden der anderen User.
Es gibt zusätzlich zur Freischaltung noch Quasselecken und private Tagebücher, wo User jeweils ausgewählte Mitglieder mitlesen lassen können, oder sich in kleinerer Runde austauschen.

Bleibt nur noch einen regen und fruchtbaren Austausch zu wünschen,
und viel Spaß im Forum *sonne*
avatar
Admin

Weiblich

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten